Karl Kümmling stellte die Dieskauer Abwehr immer wieder vor Herausforderungen

VfB Bad Lauchstädt – SpG HSC 96/Dieskau 23:28 (10:14)

Es wurde in der Tat die böse Sieben für die Lauchstädter erste Männer, die am Samstag auf die Gäste der Spielgemeinschaft Halle/Dieskau traf.
Zu Beginn der Partie führten zunächst die Goethestädter durch 3 Tore von Karl Kümmling, der zusammen mit Torhüter Andy Klaus, der einzige im Lauchstädter Trikot war, der an diesem Tag Normalform erreichte, danach glichen die Gäste zum 3:3 Aus und übernahmen  nach 6 Spielminuten die erste Führung der Partie, die auch bis Ende anhalten sollte. Zu fahrig gingen die Lauchstädter an diesem Tag mit den sich bietenden Torchancen um. Bis auf 5 Tore konnten so die Hallenser enteilen, die zwischenzeitlich mit 9:14 in Front lagen. Dabei konnten Sie immer wieder die zahlreichen technischen Fehler der VfBler ausnutzen, die teilweise, durch Abspielfehler im Spielaufbau am eigenen 9 Meter Raum, die Gäste zu einfachen Toren einluden. Im zweiten Spielabschnitt wollten die Lauchstädter das Spiel noch einmal herumreißen, doch es war auch für die Lauchstädter Defensive, die zuletzt immer wieder durch ihre harte aber herzliche Art überzeugen konnte,  ein gebrauchter Tag. Vor allem den jungen Niklas Joksch bekam man über 60 Minuten nicht zu greifen und ließ 8 Tore von ihm zu.
Nach 38 Spielminuten hatten sich die Lauchstädter wieder auf 2 Tore herangearbeitet (14:16), leisteten sich aber anschließend erneut technische Fehler, die Dieskau mit Kontertoren innerhalb von 3 Minuten bis zum 14:20 enteilen ließen und damit nach Vorentscheidung einläuteten. Bis zum Ende konnten die Goethestädter sich die Goethestädter leider nicht noch einmal heranarbeiten, was zugegebener Weise auch daran lag, dass die Gäste von einer vollen Bank immer neue Kräfte auf Feld schicken konnte, während bei den Lauchstädtern nur ein Wechsler zur Verfügung stand.

VfB: Klaus – Kaminsky; Kümmling, M.; Bertram (1); Zietemann (2); Lange (4); Gerlach (4); Schmädicke , Chr. (4); Kümmling, K. (8)